Integrative Realschule plus

• Bei uns steht das längere gemeinsame Lernen im Vordergrund. Eine Fachleistungsdifferenzierung beginnt erst ab dem 7. Schuljahr in den Fächern Mathematik und 1. Fremdsprache.
  • Abschlussbezogene Klassen gibt es ab dem 10. Schuljahr.
  • Bei uns kann der Abschluss der Berufsreife und der qualifizierte Sekundarabschluss I verliehen werden.
  • Aufstiegschancen für alle Schüler werden durch eine große Durchlässigkeit gewährleistet. Damit wird die endgültige Schullaufbahn und der zu erreichende Schulabschluss an unserer Schule lange offen gehalten.
  • Der Unterricht in der Orientierungsstufe folgt nach der gleichen Stundentafel wie am Gymnasium.

Standort

• Wir sind eine Schule mit zwei Standorten. Die Orientierungsstufe (5. + 6. Klassen) wird in Flomborn, die 7.-10. Klassen werden in Flörsheim-Dalsheim unterrichtet. Am Standort Flomborn werden Gebäude und Gelände mit der Grundschule Flomborn geteilt.

• Wir sind eine Schule im ländlichen Raum. Sie liegt ortsnah und ist überschaubar.

• Wir haben hervorragend ausgestattete Schulgebäude. (Bilder finden Sie hier).

Pädagogische Schwerpunkte

• Im Mittelpunkt unserer schulischen Arbeit steht die individuelle Förderung.
  • Unterrichtliche Schwerpunkte unserer Arbeit liegen u. a. im Bereich der "Informatischen Bildung" und in der Berufsorientierung.
  • Ein weiterer Schwerpunkt ist das Methodentraining nach Klippert. Moderne Lehrmethoden, die die Aktivierung und Selbstständigkeit des Schülers in den Mittelpunkt stellen.
  • Schulsozialarbeit wird an beiden Standorten durch eine Schulsozialarbeiterin durchgeführt.
  • Wir sind eine Ganztagsschule in Angebotsform. Wir bieten Projekte u.a. in sportlichen, künstlerischen und musikalischen Bereichen an.

Realschule plus Flomborn/Flörsheim-Dalsheim – eine gute Wahl für Ihre Kinder.