Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 in den Jahrgangsstufen 8 – 10

der Realschule plus Flomborn/ Flörsheim-Dalsheim

 

Die Förderung der demokratischen Bildung unserer Schüler*innen steht bei uns im Mittelpunkt. Aus diesem Grund haben unsere Jahrgänge 8 – 10 am bundesweiten Projekt „Juniorwahl“ teilgenommen und ihre Stimmen abgegeben.

Am Mittwoch, den 22.09.2021, wurde die Juniorwahl an unserer Schule durchgeführt. Dabei wurden die Bundestagswahlen realistisch nachgestellt. Zunächst bekamen die Schüler*innen von ihren GL-Lehrer*innen die Wahlbenachrichtigungen ausgehändigt.

In der Bibliothek, unserem Wahllokal, mussten sie dann diese abgeben, damit sie im Wählerverzeichnis abgehakt werden konnten, und bekamen dann ihren Wahlschein (entsprechend den tatsächlichen Wahlzetteln des Wahlkreises), den sie in Wahlkabinen ausfüllten und dann in die Wahlurne der Juniorwahl warfen.

Ziel der Juniorwahl, die begleitend zu allen Wahlen durchgeführt wird, ist es, einen Teil zur politischen Sozialisation beizutragen und den Jugendlichen die „Angst“ vor Wahlen zu nehmen.

Foto Juniorwahl

 

Wir möchten mit diesem Projekt Demokratie für unsere Schüler*innen erlebbar machen.

(Die landesweiten Ergebnisse der Wahl können unter www.juniorwahl.de abgerufen werden.)

 

Text/Bild: S. O.