In einer, unter Beachtung der Hygienemaßnahmen und einer wegen Corona zeitlich reduzierten, einstündigen Infoveranstaltung, bekamen die drei 5. KlassenEinblicke in verschiedene Unterrichtsinhalte. Schwerpunkte dabei waren das Verhalten an der Haltestelle (z.B. Sicherheitsabstand zur Bordsteinkante, Toter Winkel, Überqueren der Fahrbahn), das geordnete und sichere Ein- und Aussteigen, das Verhalten während der Fahrt und die Orientierung im Bus (u.a. Haltestelleanzeige, Nothammer und Notausstieg). Zudem wurde mit den Schülerinnen und Schülern über Verschmutzungen, Zerstörungen und Vandalismusgesprochen.

Zum Abschluss stand auch eine praktische Vorführung auf dem einstündigen Stundenplan. So wurde durch das Überfahren einer Plastikwasserflasche gezeigt, welche Folgen und Gefahren für die menschliche Gesundheit entstehen können. Ein Bus wiegt immerhin ca. 12 Tonnen!

Eine interessanteund handlungsorientierteUnterrichtssequenz für alle Fünftklässler – nicht nur für die Busschülerinnen und Busschüler!

Text/Foto: M.L.

 

 

 

Besucher Insgesamt 127275