Schon vor den Sommerferien gab es erste Vorboten: Mitarbeiter des Bauhofs der Verbandsgemeinde Monsheim hatten in einem Kraftakt einen neuen Fußboden verlegt, die Wände gestrichen und sich um die Elektroinstallation gekümmert. Das erspart der Verbandsgemeinde immerhin teure Kosten für die Beauftragung einer Fremdfirma, aber natürlich nicht die Kosten für die Materialien: In der Summe von 60 000 Euro sind je zu einem Drittel die Möbel und das Smartboard, die Hard- und Software der Technik und die Handwerker beinhaltet, informierte Verbandsbürgermeister Ralph Bothe (SPD) bei der Einweihung des Raumes am Freitagmorgen. „Das ist aber die notwendige Basis, um die EDV-Technik in der Schule auszubauen“, sagte Bothe.

Überhaupt sei „Medienkompetenz“ das Stichwort unserer Zeit, betonte auch Mischa Lott, als Schulleiter zuständig für die 250 Schüler der Standorte Flomborn (fünfte und sechste Klassen) und Flörsheim-Dalsheim (siebte bis zehnte Klassen). „Im Hinblick auf das Berufsleben sollen unsere Schüler im Bereich Medienerziehung Kompetenzen erwerben, die für sie später von großem Nutzen sein sollen. Durch die künftige Nutzung dieses top ausgestatteten Computerraums sind nun beste Voraussetzungen dafür geschaffen“, sagte Lott. 26 Computer, ein Smartboard und ein neuer Server sind Bestandteile der Sanierung.

Der neue EDV-Raum ergänzt die beiden naturwissenschaftlich ausgestatteten Fachräume, die vor wenigen Jahren an der Schule eingeweiht wurden. „Nachdem die Eltern bei der Wahl der Schule nicht mehr räumlich gebunden sind, stehen die Schulen in einem besonderen Wettbewerb, da zählt auch zu einem hohen Maß die Ausstattung“, sagte Verbandsbürgermeister Bothe.

Frank Bernhard, Pädagoge an der Schule für Mathematik, Physik und Chemie, gab eine kurze Vorführung, wie man das neue Smartboard im schulischen Alltag nutzen kann. So können die Lehrer beispielsweise steuern, an welchem PC sie Internet zulassen, und können sogar einzelne Seiten, wie etwa Facebook oder Instagram, sperren.

Seit Mai dieses Jahres ist die Realschule plus zudem Medienkompetenzschule. Durch die erfolgreiche Teilnahme am Förderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz „Medienkompetenz macht Schule“ wird die Schule nach den Herbstferien drei mobile Laptopkoffer mit 18 Notebooks und vier Smartboards erhalten. Die Verbandsgemeinde Monsheim wird sich um die Verkabelung des Klassentrakts kümmern, versprach Bothe. Zusammen mit dem ohnehin schon gut ausgestatteten Standort Flomborn, bei dem drei Smartboards für vier Klassensäle zur Verfügung stehen, sieht Schulleiter Mischa Lott die Schule gut gerüstet für die digitale Zukunft.

Artikel:Wormser Zeitung vom 19.09.2015

Foto: pa/Alessandro Balzarin

 

 

Besucher Insgesamt 127621