FranceMobil steht unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des französischen Ministers für jugend, Bildung und Forschung.

Hauptpartner des Programms sind das Institut français Deutschland, die Robert Bosch Stiftung, Renault Deutschland und das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW). Unterstützt wird es darüber hinaus von Arte, Klett und TV5 Monde.

Als Botschafterin ihres Landes ist die französische Lektorin Perrine Val am 20. November nach Flomborn gekommen und hat verschiedene Materialien mitgebracht, um die Fünft- und Sechstklässler der Realschule plus Flomborn/Flörsheim-Dalsheim für Frankreich und französische Sprache zu begeistern. In 45-minütigen Einheiten sprach Perrine ausschließlich Französisch mit den Schülern und das, obwohl die meisten von ihnen noch nie ein Wort in der Sprache gesprochen haben. Mit Symbolkarten und Spielen konnten die Schüler der Realschule plus bereits nach einer Unterrichtseinheit Gelerntes anwenden. Ein tolles Beispiel dafür, wie effektiv aktives Lernen sein kann.

 

Text/Bild: D.C./M.O.

Besucher Insgesamt 127485