Die vielfältigen Angebote am Vor- und Nachmittag luden die Besucher zum Mitmachen ein. Im Saal für Naturwissenschaften (NaWi) konnten die Kinder ihren naturwissenschaftlichen Forscherdrang an 5 Stationen ausleben. Wer sich dann noch in die Dschungelprüfung traute, wurde am Ende mit dem Orden des NaWi-Königs für seine Leistung ausgezeichnet.
Einen Oscar hat sich das Ensemble des Theaterstücks „der Zahlenteufel“ verdient. Innerhalb von nur 3 Projekttagen haben die Kinder der 5. und 6. Klassen den Text gelernt und das Bühnenbild samt Requisiten gebaut, sodass am Samstag zwei Aufführungen glanzvoll auf die Bühne gebracht werden konnten. In der Mensa spielte die Girarren-AG ein „Potpourri der guten Laune“ und riet den Zuhörern, nicht zu weinen wenn der Regen fällt und auch nicht zu verzagen, sondern fröhlich zu sein (don`t worry, be happy“). Außerdem wurde mit den beiden Fliegerliedern (von Donikkl und Hans Albers) gute Laune verbreitet und auf die bevorstehenden Faschingstage eingestimmt.
Im Projekt „An der Arche um Acht“ ging es um ein Freundschaftsprojekt, bei dem sich drei Pinguine um die großen philosophischen Fragen der Kinder kümmerten. Auf wunderbare, befreiende und gleichzeitig gehaltvolle Art und Weise wurden philosophische Fragen thematisiert und erläutert. Eine Pinguin-Schneekugel erinnerte an die wertvolle Zeit des Miteinanders.
Ob es das Projekt Lese- Rechtschreib- Förderung, das Tanz-Projekt oder die Mitmachaktionen „Malen auf einer Tapete“ und „Lizenz zum Kochen“ waren,  die Akteure zeigten eine große Einsatzbereitschaft und demonstrierten damit die Vielfältigkeit des Ganztagsangebotes und schulischen Angebotes. U.a. wurden auch die Präsentationen „Außergewöhnliches aus Wolle“ und „Papier-Pappe-Pappmaschee“ vorgestellt.
Am Stand des Schulelternbeirates konnte man sich ausführlich über deren Tätigkeit informieren. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es gab Würstchen, belegte Brötchen und natürlich Kaffee und Kuchen.

 

Am Standort Flörsheim-Dalsheim begrüßten Eltern des Elternbeirats die Besucher, gaben Informationen über die Schule und standen für Fragen zur Verfügung. In der schuleigenen Küche und der Mensa wurden die Eltern bei Kaffe und Kuchen, sowie belegten Brötchen und heißen Würstchen rundum versorgt.
In den Naturwissenschaftlichen Fachsäalen ging es derweil hoch her. Weiße Cola wurde produziert, Elektrische Spannung von Hand hergestellt und ein Ei verlor seine Schale und wurde zum flummiähnlichen Gegenstand. Einen Raum weiter konnte man unter dem Mikroskop das Herz einer Wasserschnecke schlagen sehen und seine Fingerabdrucksmuster vergleichen. Im Computerlabor legten die Schüler des Projektes „Kochen Weltweit“ ein Rezeptheft mit allen erprobten Rezepten an, das durch Informationen aus den jeweiligen Ländern erweitert wurde.
Auf dem Sportplatz versammelten sich um Punkt 11:00 Uhr alle schaulustigen, um dem Raketenstart zu besichtigen. Dabei war  Spannung garantiert. Beim Gang über den Schulhof fiel vor den Werkräumen eine Tafel auf. Auf dieser waren die Wappen aller umliegenden Gemeinden sowie Informationen zu den Gemeinden zu finden. Diese Wappen aus Holz wurden während der Projekttage von Schülern selbst angefertigt.
„Bonjour!“, hieß es in einem der Klassenräume und dann wurde ein Einkaufgespräch auf Französisch mit original französischen Lebensmitteln geführt. Dies haben die Schüler in nur drei Tagen gelernt. An einer anderen Stelle ging es kreativ weiter. Einige Schülerinnen lernten den Kreuzstich kennen und entwurfen kleine Stickkunstwerke, die am Tag der offenen Tür präsentiert wurden. Ebenfalls kreativ ging es her beim Projekt „Mode aus Alltagmaterialien“. Die Schülerinnen designten Kleidung und stellten diese mit Hilfe von Alltagmaterialien her. Ein Gummibärchenkleid war genauso zu bewundern, wie ein CD-Rock und ein Top aus Bonbonpapieren.
Mehr sportlich aktiv ging es zu bei dem Projekt „Ich und Du“. Von Kissenschlacht über Boxen war alles dabei, was mit Regeln gespielt werden muss, damit keiner zu Schaden kommt. Hierbei war fleißige Mitmachen angesagt. Zum Schluss zeigten die Akrobaten der Gruppe „Trampolin springen“ ihr Können. Salti wurden geschlagen, Strecksprünge vollführt und als Höhepunkt eine Flugrolle über Mitschüler gesprungen. Gegen 15:00 Uhr endete ein kurzweiliger Tag an der Realschule Plus in Flörsheim-Dalsheim und alle sind sich einig: Schön wars!

Allen Helferinnen und Helfern sei an dieser Stelle nochmals besonders gedankt, denn sie trugen maßgeblich zum Gelingen des Tages bei.

 

Bilder von den Projekttagen und dem Tag der offenen Tür 2012 finden Sie hier.

 

 

Besucher Insgesamt 127314