Auf den Spuren der Dinos mit einem Abstecher in die „Eiszeit“

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5a, 5b und 5c erkundeten diesmal bei optimalem Wanderwetter die nähere Umgebung der Schule.

Nach einem gemeinsamen Frühstück, das die Schüler und Schülerinnen organisiert hatten, wanderten sie auf dem „Dinotheriumweg“ in Eppelsheim  auf den Spuren der Frühgeschichte der Erde. Wie passend, dass in Gesellschaftslehre zurzeit die Steinzeit durchgenommen wird. Trockene Lehrbuchinformationen erschienen so für viele Schüler und Schülerinnen beim Anblick der Ausgrabungsstätte in Eppelsheim in einem neuen Licht.

Doch nicht nur der Lehraspekt hatte die Klassenleitungen dazu bewogen,  einen Wandertag im wahrsten Sinne des Wortes durchzuführen. Eingedenk der bevorstehenden Klassenfahrt nach Bad Kreuznach war dies auch ein Testlauf, welche körperliche Ausdauer die Schüler/-innen mitbringen und wie sie sich im Straßenverkehr und auf Wanderwegen in einer großen Gruppe benehmen.

Ein weiteres  „Highlight“ für die Schüler und Schülerinnen war die Rast an dem Spielplatz in Eppelsheim. Hier konnten die letzten noch verbliebenen Kräfte ausgetobt werden.

Der krönende Abschluss der Wanderung war der Eiswagen, der gegen 12:00 Uhr auf dem Schulhof einen Überraschungshalt machte und die „Eiszeit“ einläutete. Nicht nur die Schüler/-innen, auch die beiden Klassenlehrerinnen und der Klassenlehrer konnten sich nach einer anstrengenden Wanderung nun stärken. Dies wurde durch die freundliche Unterstützung von Luca Perruccios Vater aus der  5c ermöglicht.

Der Testlauf ist geglückt – der Klassenfahrt steht nichts mehr im Wege, da sind sich Frau Ohler, Frau Ostendorf und Herr Berns einig.

 

Wandertag in den Wormser Tierpark der 6. Klassen

Der Wandertag der 6. Klassen der RS+ Flomborn/Flörsheim-Dalsheim führte in den Tierpark nach Worms. Trotz angekündigtem Regen hielt der Sonnenschein an und nach einer kurzen Wanderung vom Bahnhof zum Tierpark machten wir eine Pause auf einem tollen Abenteuerspielplatz.

Im Tierpark begeisterten hauptsächlich die Affen sowie der Nachwuchs der Erdmännchen und der Füchse. Das Füttern der Parktiere bereitete den Schülern große Freude, obwohl dies teilweise eine feuchte Angelegenheit war.

Auf dem Rückweg zum Bahnhof gab es einen weiteren Aufenthalt auf dem Spielplatz. Einige Kinder eiferten den Affen im Zoo nach, kletterten auf Bäume und mussten von dort gerettet werden, weil sie nicht mehr alleine nach unten kamen. Nach dem Herumtoben kam ein leckeres Eis vom Eiscafe´"Vanini" gerade recht. Im Anschluss gings mit dem Zug wieder zurück nach Flörsheim-Dalsheim.

Die Lehrer waren von diesem harmonischen Tag angetan, da sich alle drei Parallelklassen sehr gut verstanden. Zudem war dies der letzte Wandertag und auch eine Art Abschied der 6. Klässer von ihren Klassenlehrern Frau Huber, Frau Schmidt und Herr Lingenfelder.

Mehr Bilder vom Wandertag finden Sie hier.

 

(Karsten Berns, Jutta Huber und Anne Schmidt)

Besucher Insgesamt 127333